Klumpkes Lähmung, benannt nach der Neuroanatomikerin Augusta Déjerine-Klumpke, die sie zuerst beschrieben hat, liegt vor, wenn eine Muskellähmung in der Hand vorliegt, die durch Nervenschäden verursacht wird. Dies führt dazu, dass alle Finger in einer gebeugten Position bleiben, so dass es auch „total Claw Hand“ genannt wird.“Jetzt haben wir 31 Paare von Spinalnerven, die vom Rückenmark abzweigen.

Diese sind in acht Paare von Zervikalnerven, zwölf Paare von Thoraxnerven, fünf Paare von Lumbalnerven, fünf Paare von Sakralnerven und ein Paar von Steißbeinnerven gruppiert.

Nun bilden einige der Hals- und Brustnerven den Plexus brachialis, ein Nervennetzwerk, das die Muskeln und Empfindungen in Schulter, Arm und Hand steuert. In Bezug auf die Anatomie ist der Plexus brachialis in fünf Wurzeln unterteilt, die von den letzten vier Halsnerven – C5, C6, C7 und C8 – sowie dem ersten Brustnerv oder T1 stammen. Die fünf Wurzeln verbinden sich zu drei Stämmen: C5 und C6 verschmelzen zum oberen oder oberen Stamm, C7 bleibt als mittlerer Stamm und C8 und T1 verschmelzen zum unteren oder unteren Stamm.

Diese Stämme bilden dann sechs Abteilungen, die sich zu drei Schnüren neu gruppieren.

Diese Schnüre geben fünf Terminalzweige ab.

Die drei wichtigsten sind der Nervus medianus – der sich aus Beiträgen von C5, C6, C7, C8 und T1 zusammensetzt – der Nervus radialis, der sich aus Beiträgen von C5, C6, C7, C8 und T1 zusammensetzt, und schließlich der Nervus ulnaris, der sich aus Beiträgen von C8, T1 und gelegentlich C7 zusammensetzt.

Klumpkes Lähmung tritt auf, wenn sich die C8- oder T1-Wurzeln oder der untere Stamm dehnen oder reißen. Dies geschieht, wenn ein entführter Arm weiter vom Körper weggezogen wird.

Bei Säuglingen kann dies passieren, wenn das Baby während der Entbindung vom Arm aus dem Geburtskanal gezogen wird. Bei Erwachsenen kann ein Trauma an der Schulter, wie wenn jemand versucht, einen Ast zu greifen, während er fällt, dazu führen, dass die Nerven gerissen werden. Dies führt zu einer Funktionsstörung der medianen und ulnaren Nerven, da sie Fasern aus diesen Wurzeln enthalten. Okay, wenn wir uns die Auswirkungen der Nervenschädigung im Unterarm ansehen, innerviert der N. ulnaris flexor carpi ulnaris, der die Muskeln steuert, die das Handgelenk beugen.

Wenn also der N. ulnaris geschädigt ist, bleibt das Handgelenk gestreckt.

Andererseits innerviert der Nervus medianus Pronator teres und Pronator quadratus, die den Unterarm pronieren und die Handfläche nach hinten drehen.

Wenn also der Nervus medianus geschädigt ist, bleibt der Unterarm supiniert, was bedeutet, dass die Handfläche nach vorne zeigt.

Jetzt geht’s zur Hand. Der Nervus medianus innerviert die Thenarmuskeln, die die Bewegungen des Daumens steuern, so dass die Daumenbewegungen begrenzt sind. In ähnlicher Weise versorgt der N. ulnaris die Hypothenarmuskeln, die den kleinen Finger kontrollieren, und die Interossei-Muskeln, die die Finger entführen und adduzieren, was bedeutet, sie zu spreizen oder zusammenzubringen.

Eine Verletzung des N. ulnaris verursacht also einen Bewegungsverlust des kleinen Fingers und die Unfähigkeit, alle vier Finger zu entführen oder zu adduzieren. Schließlich innervieren sowohl der N. ulnaris als auch der N. medianus die Lumbricals, vier Muskeln, die die Finger an den Interphalangealgelenken ausstrecken und sie an den Metacarpophalangealgelenken beugen.

Im Gegenteil, Muskeln des Unterarms gegen die Wirkung der lumbricals. Diese Muskeln umfassen Flexor digitorum profundus, der die Finger an den Interphalangealgelenken beugt, und Extensor digitorum, die sie am Metacarpophalangealgelenk überdehnen.

Wenn die ulnaren und medianen Nerven geschädigt werden, überschreiben die Muskeln im Unterarm die Wirkung der Lumbricals, wodurch die Hand wie eine Klaue aussieht.

Also, mit Klumpkes Lähmung, enden wir mit einer Person, deren Unterarm in der supinierten Position steckt, mit ausgestrecktem Handgelenk. Die Finger sind an den Interphalangealgelenken gebeugt und können nicht entführen oder adduzieren.

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